Willkommens-Banner

Das GYMNASIUM AN DER HÖNNE MENDEN lädt alle Eltern,

deren Kinder die vierte Grundschulklasse besuchen, zu einem

Eltern-Informationsabend am Montag, 3. Dezember 2018, um 19 Uhr

in die Aula des Gymnasiums an der Hönne, Walramstraße 2 (Hauptgebäude), ein.

Der Zugang zur Aula erfolgt durch das Foyer. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem Schulhof, hinter dem Schulgebäude sowie auf dem nahe gelegenen städtischen Parkplatz an der Walramstraße. 

Im Rahmen dieses Informationsabends erläutert die Leitung der Erprobungsstufe den interessierten Eltern die Umstellung zum Abitur nach 9 Schuljahren, die pädagogischen Ziele, die Anforderungen, den organisatorischen Aufbau und die besonderen Schwerpunkte des Gymnasiums an der Hönne.

Außerdem stellen Fachvertreter das eingerichtete Profil des „bilingualen Abiturs“ und das naturwissenschaftliche Profil vor.

Weitere Beratungsmöglichkeiten und Hilfen zur Entscheidungsfindung beim Wechsel von der Grundschule zur weiterführenden Schule bietet das Gymnasium an der Hönne am 19. Januar 2019 im Rahmen des „Tags der offenen Tür“ an, zu dem das GHM bereits jetzt alle interessierten Kinder und deren Eltern herzlich willkommen heißt.

Gymnasium an der Hönne zeigt Herz

Helferherzen – wir sind mit dabei! 

Bei der Aktion „Herz zeigen!“ stellt jeder dm-Markt in der Woche des bürgerschaftlichen Engagements (14. bis 22. September) in Deutschland zwei Spendenpartner vor  und wir sind mit dabei. Mit unseren sozialen Projekten präsentieren wir uns in Menden im dm-Markt an der „Unteren Promenade“ und Kunden können für unsere Schule abstimmen! Das Ergebnis der Abstimmung entscheidet über die Spendensumme für unsere Schule. Wir hoffen darauf, dass viele Menschen Herz zeigen und unsere Projekte mit Ihrer Stimme unterstützen.

„Grenzen überwinden – Ausgrenzung verhindern“ am GHM

Am Freitag, dem 06.07.2018, feierte das Städtische Gymnasium an der Hönne in einer großen Veranstaltung ihre Aufnahme in das bundesweite Netzwerk „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. Mit der Teilnahme am Projekt erklärt die Schulgemeinde, dass sie sich aktiv gegen Ausgrenzung und Rassismus innerhalb und außerhalb der Schule einsetzen wird. Gemeinsam gefeiert wurde dies im Herzen der Stadt, unter dem Zeltdach am Mendener Rathaus. Wer dabei war, konnte ein großartiges, buntes Fest erleben, zu dessen Gelingen viele Akteure beitrugen.

Erfolgreich auf Landesebene bei „jugend creativ“

Nachdem Greta Vornweg (Klasse 9b) beim 48. Internationalen Wettbewerb „jugend creativ“ 2018 bereits mit dem ersten Preis auf regionaler Ebene ausgezeichnet worden war, überzeugte ihr Bild zum Wettbewerbsthema „Erfindungen verändern unser Leben“ nun auch die Landes-Jury in Münster, die ihre Interpretation des Themas mit dem dritten Landespreis prämierte.

   

Newsticker  

31.10.18 Vortrag: Demokratie in Europa, mit Hr. P. Ziemiak und Hr. E. Schulte
   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Login-Mensa

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

 Anleitung für die Bedienung

   

Jahreskalender  

Jahreskalender 2018/19

Der Jahreskalender und die Klausurkalender der Sek. II als ICS-Datei zum Download

(ohne Gewähr)

GHM-Terminkalender

EF-Klausurkalender

Q1-Klausurkalender

Q2-Klausurkalender