Erfolgreich auf Landes- und Bundesebene bei „jugend creativ”

Im März 2017 waren sie bereits regionale Preisträgerinnen des 47. Internationalen Wettbewerbs „jugend creativ” der Volksbanken geworden, zu dem deutschlandweit über 500.000 Arbeiten eingereicht worden sind. Nun konnten die GHM-Schülerinnen Mailin Memin, Jessica Schulz und Frances Camen mit ihren künstlerischen Arbeiten zum Thema „Freundschaft ist ... bunt!” auch auf Landes- und Bundesebene einen großartigen Erfolg feiern.


Die Preisverleihung fand am 27. Juni im Rahmen einer Feierstunde in der Märkischen Bank in Menden statt. Mailin Memin wurde für ihr Werk „Freundschaft macht uns stark” in der Altersgruppe 5.-6. Schj. mit dem Landesförderpreis ausgezeichnet.
In der Altersgruppe 10.-13. Schj. erhielten Jessica Schulz für ihre Grafik „Freundschaft heißt Spaß” und Frances Camen für ihre Zeichnung „Ich heirate meine besten Freund” jeweils den 1. Landespreis NRW.
Darüber hinaus überzeugte Frances Camen mit ihrer Darstellung des Themas auch die Bundesjury, die ihr den Bundesförderpreis in ihrer Altersgruppe zuerkannte. Sie kann sich nun außer über das Preisgeld für den Landessieg auch auf eine Woche kreative Sommerakademie in der Internationalen Bildungsstätte Scheersberg an der Ostsee freuen, einschließlich Taschengeld.
Freuen kann sie sich aber auch über das Lob der Bundesjurorin Prof. Dr. habil. Heidrun Richter vom Institut für Kunst der Universität Erfurt: „Mit herausragendem zeichnerischen Können und viel Empathie greift Frances in ihrem Bild mutig ein Thema mit politischer und gesellschaftlicher Brisanz auf ... Frances ist eine brillante Zeichnerin, die ihre verschiedenen grafischen Mittel ausdrucksstark einzusetzen versteht.”
Das GHM gratuliert Mailin, Jessica und Frances herzlich zu ihren Erfolgen und hofft, dass diese für unsere Schülerinnen und Schüler ein Ansporn sind, sich auch im nächsten Jahr kreativ mit dem dann neuen Thema „Erfindungen verändern unser Leben” auseinanderzusetzen.

 

   

Newsticker  

-------
   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Login-Mensa

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

 Anleitung für die Bedienung

   

Terminkalender  

Dienstag, 25.07.17
Sommerferien
Mittwoch, 26.07.17
Sommerferien
Donnerstag, 27.07.17
Sommerferien
Freitag, 28.07.17
Sommerferien
Samstag, 29.07.17
Sommerferien
Sonntag, 30.07.17
Sommerferien
Montag, 31.07.17
Sommerferien
Dienstag, 01.08.17
Sommerferien
Mittwoch, 02.08.17
Sommerferien
Donnerstag, 03.08.17
Sommerferien
   

Jahreskalender