Julius Lachmann gewinnt

Julius Lachmann gewinnt Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb „Jugend debattiert“, am 6. März im Dietrich Keuning Haus in Dortmund, war das Gymnasium an der Hönne mit den beiden Schulsiegern Sophie Hunstiger (9a) und Julius Lachmann (8c) sowie Aldijana Rastoder (8c) als Nachrückerin vertreten.

Am Vormittag wurde in zwei Runden engagiert zu den Themen „Soll das Reparieren von Elektrogeräten Schulfach werden?“ und „Sollen auch Nicht-Pädagogen an der Schule unterrichten?“ debattiert. Nach einer mit Spannung erwarteten Auswertung der Juryurteile in der Mittagspause stand Julius Lachmann schließlich als einer von vier Finalteilnehmern fest und belegte in der vor großem Publikum stattfindenden Finaldebatte zum Thema „Soll der öffentliche Busverkehr im östlichen Ruhrgebiet zum nächstmöglichen Zeitpunkt auf Elektrobetrieb umgestellt werden?“ einen hervorragenden ersten Platz. Damit qualifizierte er sich für die nächste Runde auf Landesebene am 3. Mai in Oberhausen und gewann zudem ein mehrtägiges Rhetorikseminar, bei dem die Erst- und Zweitplatzierten der Regionalwettbewerbe von geschulten Trainern auf die nächste Wettbewerbsstufe vorbereitet werden.

Wir gratulieren und drücken für die Landesqualifikation die Daumen!