Aktuelles
Das Fach Spanisch am Gymnasium an der Hönne
Das GHM bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, neben dem Englischen und Französischen auch die spanische Sprache zu erlernen. Der Stellenwert des Unterrichtsfaches Spanisch in der gymnasialen Oberstufe unseres Gymnasiums drückt sich im Leitbild und im Schulprogramm unserer Schule aus und ist somit Bestandteil des schulinternen Lehrplans.
Der Spanischunterricht soll unsere Schülerinnen und Schüler vor allem befähigen, ihre kommunikative Kompetenz in der spanischen Sprache zu erweitern, d.h. besonders im Zuge wachsender Internationalisierung und Globalisierung an fremdsprachlicher Kommunikation teilzunehmen, Ereignisse im spanischsprachigen Ausland mit besserem Verständnis zu verfolgen und durch den landeskundlichen Vergleich die Geschehnisse im eigenen Land kritisch zu reflektieren.
Im Rahmen des Bildungs- und Erziehungsauftrages unserer Schule möchten die Mitglieder der Fachkonferenz Spanisch bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II vor allem das individuelle Interesse am Fremdsprachenlernen und die Freude am Gebrauch der spanischen Sprache fördern und weiterentwickeln.
Den Schülerinnen und Schülern des GHM soll darüber hinaus Gelegenheit gegeben werden, ihre Spanischkenntnisse zu erproben und weiter auszubilden. Deshalb setzen sich die Lehrkräfte engagiert für die Teilnahme an fremdsprachigen Wettbewerben, die Aufnahme von Gastschülerinnen und Gastschülern aus dem spanischsprachigen Ausland sowie die Erlangung international anerkannter Sprachzertifikate ein (DELE-Prüfung). Im Rahmen individueller Förderung sieht es die Fachschaft Spanisch als eine ihrer Aufgaben an, sprachlich begabte Schülerinnen und Schüler bei ihren fremdsprachigen Interessen stets zu fördern und sie individuell zu unterstützen.
Ressourcen
Der Spanischunterricht wird in der gymnasialen Oberstufe auf der Grundlage der verbindlichen Stundentafel erteilt:
Einführungsphase: | |
Spanisch GK(f) ab Klasse 9 | 3-stündig |
Spanisch GK(n) | 4-stündig |
Qualifikationsphase: | |
Spanisch GK(f) | 3-stündig |
Spanisch GK(n) | 4-stündig |
Spanisch LK(f) (falls vorhanden) | 5-stündig |
Im Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10 ist Spanisch ebenfalls als neu einsetzende Fremdsprache mit 4 Wochenstunden verankert.
TELC
The European Language Certificates – Die Europäischen Sprachenzertifikate
TELC-Español ist eine allgemeinsprachliche Prüfung für Schülerinnen und Schüler, die an unserer Schule Spanisch lernen und an der TELC-AG teilnehmen.
Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich in der wöchentlich stattfindenden AG auf die Prüfung vor, indem sie sich in typischen alltäglichen Situationen verständigen, in vertrauten Situationen kurze Gespräche führen und grammatische Strukturen korrekt verwenden.
Dabei handelt es sich um eine Kombi-Prüfung (A2-B1 escolar), die die gleichzeitige Teilnahme an zwei Niveaustufen ermöglicht, um gegebenenfalls zumindest die Qualifikation A2 zu erreichen.
Die Prüfungen finden einmal im Jahr an der Mendener Volkshochschule statt, sodass unsere Schülerinnen und Schüler keine Fahrten in andere Städte benötigen. Die Kosten belaufen sich auf ca. 60€.
Die TELC-AG kann darüber hinaus von allen interessierten Schülerinnen und Schülern besucht werden, eine verbindliche Anmeldung zur Prüfung ist damit nicht verbunden. Um unnötige Kosten und Enttäuschungen zu vermeiden, beraten die Kolleginnen und Kollegen über die Teilnahme an der Prüfung.
Die Fachgruppe »Spanisch« heißt Sie herzlich willkommen!
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Leistungsbewertung im Fach Spanisch
Vom 02.10.2016 bis zum 09.10.2016 fand der Austausch nach Menorca für das Städtische Gymnasium an der Hönne in Menden statt.
Die Reisegruppe wurde am Flughafen auf Menorca herzlich empfangen und gingen sofort in den freien Nachmittag mit den Familien über, in dem sie Zeit hatten, sich besser kennenzulernen.
Neben den täglichen Unterrichtsstunden standen auch viele andere Aktivitäten, wie Stadtbesichtigungen, Strandbesuche oder Kajak fahren an. Eine war der Besuch zum Rathaus, wo wir eine warme und herzliche Begrüßung vom Bürgermeister bekamen. Eine andere interessante und anstrengende Aktivität fand auf einem archäologischen und zu erforschenden Ausgrabungsort statt. Dort hatten die deutschen zusammen mit den spanischen Schülern die Chance, an der Ausgrabung teilzunehmen.
Natürlich gab es auch Zeit zum Shoppen und eine Katamaran-Fahrt stand auch auf dem Plan.
Das Wetter spielte so gut wie immer mit und im Laufe der Zeit wurden die Spanischkenntnisse der deutschen Schüler immer besser.
Am letzten Abend fand gemeinsam mit den ganzen Familien ein Picknick mit selbstgemachten Menorca-Spezialitäten statt.
Es wurde ein letztes Mal richtig gefeiert, bis es am nächsten Morgen auch schon wieder zum Flughafen ging.
Nach einem tränenreichen Abschied und vielen Umarmungen neigte sich der Austausch dem Ende zu, und die Deutschen flogen wieder nach Hause.