Fachvorstellung BiologieBiologie am GHM

Das Lebendige im Blick

Das Fach Biologie beschäftigt sich mit dem Naturphänomen "Leben" in all seinen Facetten. Wie passt der Bau von Organen und anderen Systemen zu deren Aufgaben? Wie sind diese und andere Angepasstheiten im Laufe der Zeit entstanden? Wodurch wird eine individuelle Anpassung an sich verändernde Umweltbedingungen ermöglicht? Warum ist es notwendig, zu atmen und zu essen? Wie erfolgt das Sehen oder das Riechen? Woraus bestehen Ökosysteme, Körper und Körperzellen? Warum treten Krankheiten auf und wie erfolgt eine Heilung? Wie wirken Drogen und welche Gefahren gehen von ihnen aus? Wie leben verschiedene Arten miteinander? Warum verändert sich die Artenvielfalt?

All diesen spannenden Fragen gehen wir im Biologieunterricht auf den Grund. Beim Erforschen derartiger biologischer Phänomene werden naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen aufgezeigt. Dazu gehören die Aufstellung von Hypothesen, die Planung und Durchführung von Versuchen und die Auswertung von Versuchsergebnissen.

Exkursionen und Praktika

• Schülerwettbewerb bio-logisch! NRW
    Die an biologischen Fragestellungen und Phänomenen besonders interessierten Schüler der naturwissenschaftlichen AG der Jahrgangsstufen 5/6 bearbeiten sowohl praktisch als auch theoretisch unterschiedliche Aufgaben. Dabei stehen Neugierde und Motivation am Forschen im Vordergrund.
  • Ökologische Exkursion in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum ArcheNoah
    Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 erforschen die Gewässer der Region. Sie erkunden und bewerten ihren Zustand, den Lebensraum im und am Gewässer und seine Bewohner. Durch diese praktischen Arbeiten erfahren sie wichtige Prinzipien der Ökologie.
  • Molekularbiologisches Praktikum des Leistungskurses in Zusammenarbeit mit dem Genlabor des Berufskollegs Olsberg
    Unter der Fragestellung "Was ist in unserer Wurst" untersuchen die Teilnehmer, welche Tierarten in verschiedenen Wurstproben zu finden sind. Dabei lernen sie die gentechnischen Methoden eines Wissenschaftlers kennen: Die Schülerinnen und Schüler führen biochemische Untersuchungsmethoden (PCR und Gelelektrophorese) durch und haben die Möglichkeit den selbstständig erstellten genetischen Fingerabdruck auszuwerten.
  • Exkursion des Leistungskurses zur ökologischen Station in der Jugendherberge Sorpesee
    Die Teilnehmer des Leistungskurses haben hier eine Möglichkeit ihr im Unterricht erworbenes Fachwissen in Untersuchungen zur Gewässerökologie und zur Fotosynthese praktisch anzuwenden. Sie erforschen mit modernen biologischen Methoden das Wasser und seine Beeinflussung durch die Umwelt.

Schule der Zukunft

Schule der ZukunftZiel der Kampagne ist, dass Bildung für Nachhaltigkeit in Schulen einen hohen Stellenwert erhält. Wir als Schule streben mit dem Projekt, „Die Hönne – ein Fluss mit unterschiedlichen Gesichtern“, eine Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ an, die 2020 verliehen wird.

Für die Schulgemeinschaft und Öffentlichkeit soll auf unterschiedlichsten Ebenen das für die Schule namensgebende Fließgewässer betrachtet, mit allen Sinnen erfahren, analysiert, kartiert, dokumentiert und recherchiert werden. Die nachhaltige Nutzung aus unterschiedlichen Perspektiven (ökologische, ökonomische, soziale und globale) soll dabei im Vordergrund stehen.

Schule der Zukunft

Fachportal Biologie_Chemie

Wahlpflichtbereich II - Biologie-Chemie

Fachvorstellung BiochemieDas Wahlpflichtfach Biologie/Chemie beschäftigt sich mit naturwissenschaftlichen Fragestellungen, die im Regelunterricht nicht bzw. nur in Auszügen thematisiert werden können. Besonderen Wert legt der Biologie/Chemie-Wahlpflichtunterricht auf Schülerorientierung, möglichst selbstständiges Arbeiten (in Gruppen) sowie die Durchführung auch längerfristiger Unterrichtsprojekte.

Lehrplan für das Wahlpflichtfach Biologie-Chemie im PDF-Format

Leistungsbewertung im Fach Biologie

Hier finden Sie Übersichten, wie im Fach Biologie die Leistung der Schülerinnen und Schüler bewertet wird, jeweils im PDF-Format.

Leistungsbewertung Sekundarstufe I

Leistungsbewertung Sekundarstufe II