Tag der Chemie 2016

Am Samstag, den 17. 9. 2016, war es wieder soweit. Die Firma Bayer Pharma AG veranstaltete in ihrem Werk in Bergkamen ihren alljährlichen „Tag der Chemie“. Werksbesichtigungen, Aktionen zum Mitmachen und Informationen für Jugendliche, die an einer Ausbildung in der Firma und an einem dualen Studium interessiert sind, standen auf dem Programm. Für Schüler gibt es seit vielen Jahren einen Wettbewerb, an dem das Gymnasium an der Hönne zum zweiten Mal teilnahm.

Eingeladen waren Schülerteams aus den Jahrgangsstufen 6, 9 und Q2 von weiterführenden Schulen. In einer im Frühjahr stattgefundenen Ausschreibung wurden aus jeder Stufe 16 Teams mit je 5 Schülerinnen und Schülern für die Teilnahme ausgewählt. Unsere Schule erhielt eine Einladung für ein Team aus der Jahrgangsstufe 9. Der Wettbewerb beinhaltete verschiedene Aufgaben aus den Bereichen Chemie, Biochemie und Technik.

Am 17. 9. 2016 um 9.00 Uhr ging es im Werk in Bergkamen los und endete um 14.00 Uhr. Dazwischen lagen ereignisreiche Stunden. Zu Beginn löste unser Team (5 Schülerinnen aus den Klassen 9c, 9d, und 9e) Aufgaben zur Mess- und Prozessleittechnik. In diesem für die chemische Industrie wichtigen Bereich musste ein Fermenter gesteuert werden. Anschließend ging es ins Labor, wo im Rahmen der Qualitätskontrolle die Stoffeigenschaften verschiedener Proben bestimmt wurden. In der Lehrwerkstatt schließlich hieß das Thema „Die verflixte Passung“. Ein Werkstück aus Aluminium musste nach einer vorgegebenen Schablone durch Feilen erstellt und anschließend sein Volumen errechnet werden. Mit Hilfe der angegeben Dichte sollte dann die Masse errechnet werden. Den Abschluss bildete eine Aufgabe im Technikum, wo eine Neutralisation am Rührwerk durchgeführt und der pH-Wert verschiedener Flüssigkeiten bestimmt wurde.

Die Schülerinnen erfüllten die ihnen gestellten Aufgaben mit großem Engagement und waren mit Freude bei der Sache. Ein großes Lob für das tolle Engagement und die Bereitschaft unsere Schule an einem Samstag in ihrer Freizeit zu vertreten geht an folgendes Team:

Hannah Knapp (9d), Nina Ebel (9d), Lara Spiekermann (9e), Ann Christin Droste (9d) und Lara Kerßenfischer (9c) (auf dem unteren Bild von links nach rechts)