Gymnasium an der Hönne verabschiedet fünf pädagogische Urgesteine in den Ruhestand

Johannes Antepoth   Astrid Kaufmann
  Gerhard Lehmkühler   Adelheid Bräunig

Albert Theis

Menden. Sie hatten alle versprochen, das neue Gymnasium im ersten Jahr der Zusammenführung der beiden städtischen Gymnasien noch mitzugestalten und ihre Erfahrung in den organisatorischen Aufbau mit einzubringen. Für diese Bereitschaft, die den Findungsprozess der Schule sehr erleichtert habe, dankte Schulleiter Dr. Thomas Hardt den künftigen Ruheständlern im Auftrag der ganzen Schulgemeinde des GHM. Ihre Freizeit, losgelöst von den Sorgen und Problemen des Schulalltags planen und genießen zu dürfen, ist nun das Privileg von Adelheid Bräunig (u.a. langjährige Gleichstellungsbeauftragte und Fachschaftsvorsitzende Biologie), Astrid Kaufmann (u.a. langjährige Oberstufenkoordinatorin), Johannes Antepoth (u.a. langjähriger Vorsitzender des Lehrerrates und Fachschaftsvorsitzender Mathematik), Gerhard Lehmkühler (u.a. langjähriger Vorsitzender der Fachschaften Sport und Erdkunde) und Albert Theis (u.a. langjähriger Koordinator der Oberstufe des HGG). Auch die Schulpflegschaftsvorsitzende Frau Ulrike Linnenkamp und die Schülersprecherin Lena Michaelis ließen es sich nicht nehmen, den Pensionären Dank zu sagen für ihren engagierten Einsatz zum Wohl der Schülerinnen und Schüler des „Walram“ und des „HGG“. In der liebevoll gestalteten Verabschiedungsfeier überbrachte  Martin Burgard im Namen des Lehrerrates gute Wünsche für einen langen und aktiven Ruhestand. Am Ende der Feier kamen dann doch noch intensive Gefühle von Wehmut und Traurigkeit auf, da die Lücken, welche die Pensionäre hinterlassen, nur schwer zu schließen sind.