Junge Amerikaner an der Hönne zu Gast

Amerikanische Besucher inMenden

Das „Städtische Gymnasium an der Hönne“ freut sich, die vom „Walram“ vor über 25 Jahren begründete Partnerschaft mit der Lee’s Summit High School (bei Kansas City) fortsetzen zu können. Das hat Schulleiter Thomas Hardt bei der Begrüßung einer Schülergruppe aus Amerika hervorgehoben, die Anfang Juni für zehn Tage in Menden zu Besuch war.

Begleitet von den Lehrerinnen Deborah Parker und Maria Pabon nahmen die elf Jungen und Mädchen im Alter von 15 bis 18 Jahren mehrere Vormittage am Schulunterricht teil. Als Gäste in hiesigen Familien lernten sie außerdem gemeinsam mit gleichaltrigen Mendenern das Leben in Deutschland kennen.

Da die meisten Austauschschüler zum allerersten Mal „über den großen Teich“ reisten, war die Stadtführung durch Menden für sie ein besonders spannendes Erlebnis. Zur Freude ihrer Deutschlehrerin hatten die Amerikaner beim Unterricht in Lee Summit so gut aufgepasst, dass sie fast alle Erläuterungen von Stadtführerin Renate Brenner in deutscher Sprache gut verstehen konnten. Von den Sanierungsarbeiten am St.-Vincenz-Kirchturm waren die Gäste so beeindruckt, dass sie sich spontan entschlossen, dafür zu sammeln und im Pfarrbüro eine Spende abzugeben.

Gemeinsam mit den engagierten Lehrern des Austauschprogramms unternahmen die Schüler Ausflüge nach Köln, Münster und Dortmund sowie – mit dem Fahrrad – zum Sauerlandpark in Hemer. Vor allem die Besichtigung des Dortmunder Fußballstadions wird den jungen Amerikanern in Erinnerung bleiben. Konnten sie doch bei einer Führung bis ins Innerste der „Katakomben“ vordringen und sogar die Umkleideräume der Stars aus nächster Nähe sehen. Fußball europäischer Art (Soccer) wird übrigens auch in den USA immer populärer. In Kansas City ist einer der erfolgreichsten nordamerikanischen Soccer-Vereine zu Hause.

Vor dem Rückflug nach Amerika reisten die Schüler aus Lee’s Summit noch für einige Tage nach Berlin und München.