Spanisch am GHM, DELE-Sprachzertifikat

Das Diploma del Español como Lengua Extranjera (DELE) ist ein weltweites anerkanntes Sprachzertifikat, das die sehr guten Spanischkenntnisse (Niveaus A2/B1) unserer Schülerinnen und Schüler bescheinigt. Heute durften Hr. Dr. Hardt (Schulleiter) und Hr. Tous (Spanischlehrer) 11 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufe Q1 und Q2, welche sich ein Jahr lang im Rahmen einer AG auf diese Prüfung vorbereiteten, die Zertifikate überreichen. Wir gratulieren ganz herzlich: Sena Bodur, Miriam Gill, Elisa Leusmann, Saskia Meyer, Sophie Pieper, Linus Pingel, Elin Schneider, Alexander Schäfer, Hannah Serges, Judith von Pavel und Rana Günes.

Austausch Menorca

Vom 02.10.2016 bis zum 09.10.2016 fand der Austausch nach Menorca für das Städtische Gymnasium an der Hönne in Menden statt.

Die Reisegruppe wurde am Flughafen auf Menorca herzlich empfangen und gingen sofort in den freien Nachmittag mit den Familien über, in dem sie Zeit hatten, sich besser kennenzulernen.

Neben den täglichen Unterrichtsstunden standen auch viele andere Aktivitäten, wie Stadtbesichtigungen, Strandbesuche oder Kajak fahren an. Eine war der Besuch zum Rathaus, wo wir eine warme und herzliche Begrüßung vom Bürgermeister bekamen. Eine andere interessante und anstrengende Aktivität fand auf einem archäologischen und zu erforschenden Ausgrabungsort statt. Dort hatten die deutschen zusammen mit den spanischen Schülern die Chance, an der Ausgrabung teilzunehmen.

Natürlich gab es auch Zeit zum Shoppen und eine Katamaran-Fahrt stand auch auf dem Plan.

Das Wetter spielte so gut wie immer mit und im Laufe der Zeit wurden die Spanischkenntnisse der deutschen Schüler immer besser.

Am letzten Abend fand gemeinsam mit den ganzen Familien ein Picknick mit selbstgemachten Menorca-Spezialitäten statt.

Es wurde ein letztes Mal richtig gefeiert, bis es am nächsten Morgen auch schon wieder zum Flughafen ging.

Nach einem tränenreichen Abschied und vielen Umarmungen neigte sich der Austausch dem Ende zu, und die Deutschen flogen wieder nach Hause.

 

 

Vom 12.06.16 bis 19.06.16 besuchten neun Schülerinnen und Schüler in Begleitung von zwei Lehrkräften der IES Biel Marti Schule von Menorca unsere Schule und unsere Stadt.

   

Newsticker  

>>Neue Öffnungszeiten in der Mensa und Cafeteria, weitere Info´s unter Offener Ganztag<<
   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Login-Mensa

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

 Anleitung für die Bedienung

   

Spanisch Curricula  

   

Jahreskalender