Aktuelles
Erdkunde/Geographie – ein Fach, zwei Namen
Die Geographie ist eine sehr alte Wissenschaft. Sie hat ihre Wurzeln in der Antike. „Geographie“ ist griechischer Herkunft und bedeutet wörtlich „Erdbeschreibung“.
In den Klassen 5 bis 9 heißt das Unterrichtsfach „Erdkunde“, in der Sekundarstufe II dann wie die Wissenschaft: „Geographie“.
Teilgebiete der Geographie
Leistungsbewertung im Fach Erdkunde/Geographie
Hier finden Sie Übersichten, wie im Fach Erdkunde/Geographie die Leistung der Schülerinnen und Schüler bewertet wird, jeweils im PDF-Format.
Leistungsbewertung Sekundarstufe I
Leistungsbewertung Sekundarstufe II
Bewertung der Facharbeit Geographie
Lehrpläne für das Fach Erdkunde/Geographie im PDF-Format
Erdkunde Curriculum Sekundarstufe I
Wahlpflichtbereich Geographie
Wie entstanden unsere Landschaften? Welche Rolle spielen dabei das Klima, erdgeschichtliche Ereignisse wie beispielsweise die Eiszeiten und der Mensch? Diese und viele weitere aktuelle Fragen – etwa wie nachhaltig unser tägliches Leben ist – spielen im Wahlpflichtkurs Geographie in der Jahrgangsstufe 9 eine entscheidende Rolle. Ziel dieses Kurses ist es, die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Systemen Natur (Klima, Geologie und Geomorphologie) und Mensch zu verstehen und Veränderungen bewerten zu können. Geopolitische Themen zu den aktuellen Brennpunkten des Weltgeschehens, die sonst im Unterricht weniger Beachtung finden, werden in der Jahrgangsstufe 10 thematisiert und näher diskutiert. Des Weiteren werden auch digitale Medien genutzt, um mithilfe von Geoinformationssystemen (GIS) Karten selbst zu erstellen.
Die Leistungsbewertung im Wahlpflichtfach Geographie ist im Schulinternen Lehrplan geregelt. Die schriftliche Leistungsüberprüfung besteht in den Jahrgangsstufen 9 und 10 aus je zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr; die Dauer beträgt jeweils 60 Minuten.
Parallelarbeiten Geographie
Im Fach Geographie wird im zweiten Halbjahr der EF eine Parallelarbeit zur besseren Vergleichbarkeit der Leistungen innerhalb der Jahrgangsstufe durchgeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass die im Curriculum geforderten Lernziele vermittelt worden sind.