Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Netman
Ich möchte gerne auf meine Dateien auf dem Schulserver zugreifen. Wo finde ich den Zugang?
Der Zugang erfolgt über das Netman-Portal, an dem sie sich mit denselben Zugangsdaten anmelden, wie am Schulrechner: NetMan Private Cloud
Webuntis
Wo finde ich meinen Benutzernamen?
Für Zugänge von Schülerinnen und Schülern ist der Benutzername immer eine Kombination aus den ersten 6 Buchstaben des Nachnamens und den ersten drei Buchstaben des Vornamens. (Umlaute bleiben erhalten.)
Beispiel:
Nachname: Müsterinchen Vorname: Testi ⇒ Benutzername: MüsterTes
Für Elternzugänge ist der Benutzername die hinterlegte E-Mailadresse.
Ich möchte mich gerne für einen Elternzugang registrieren. Wie muss ich vorgehen?
Eine Anleitung zur Selbstregistrierung finden sie hier.
Für die Selbstregistrierung muss uns Ihre E-Mailadresse im Schulverwaltungssystem bekannt sein. Wenn Sie keine oder eine andere E-Mailadresse hinterlegt haben, dann kontaktieren Sie uns bitte.
Ich habe mein Passwort vergessen, wer kann mir helfen?
In diesem Fall kann unter „Passwort vergessen“ ein neues Passwort angefordert werden.
Dazu muss nur der Benutzername und die in den Einstellungen angegebene E-Mailadresse eingegeben werden.
Wie kann ich die hinterlegte E-Mailadresse ändern?
Nutzereinstellungen können nur in der Browserversion unter www.webuntis.com geändert werden.
Nach dem Login einfach links unten auf das Feld mit dem Nutzernamen klicken. Nun kann die E-Mailadresse oder auch das Passwort geändert werden.
Wie erhalte ich meine Nutzerdaten?
Schülerinnen und Schüler erhalten automatisch mit ihrem Eintritt am GHM Benutzerdaten für WebUntis.
Eltern können sich in der Regel selber registrieren. Eine Anleitung erhalten Sie hier (siehe oben).
Logineo NRW Messenger
Was genau ist der Logineo NRW Messenger und wie kann ich diesen nutzen?
Auf der Homepage des MSB finden Sie diverses Material zum Logineo NRW Messenger.
Ich möchte mich gerne in der App registrieren, erhalte aber eine Fehlermeldung?
Der häufigste Fehler bei der Registrierung in der App ist die fehlerhafte Wahl des Matrix-Servers.
Eine Anleitung finden sie hier.
Wie erhalte ich meine Anmeldedaten?
Schülerinnen und Schüler erhalten automatisch über die Klassen-/Stufenleitung ihre Zugangsdaten.
Logineo NRW Schulplattform
Was kann die Logineo NRW Schulplattform?
Voraussetzung für die Nutzung ist eine eigene schulinterne E-Mailadresse der Domain „gymnasium-hoenne.de“.
Mit dieser E-Mailadresse können nun die Bereiche E-Mail und Kalender genutzt werden.
Ebenfalls steht jeder Nutzerin und jedem Nutzer die Möglichkeit zur Nutzung der Bildungscloud zur Verfügung.
Zur Zeit können nur Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge EF und Q1 diesen Service nutzen.
Weiter Informationen erhält man hier: Schulministerium
Sie suchen eine Anleitung ersten Schritte mit der Logineo NRW Schulplattform?
Hier finden sie eine Anleitung für die ersten Schritte: Logineo Schulplattform - Erste Schritte
Kann ich E-Mail und Kalender auch in Apps nutzen?
Ja, entsprechende Anleitungen haben wir hier zusammengestellt:
Logineo - Mail einrichten
Logineo - E-Mail mit Outlook
Logineo - Kalender einrichten