bio.jpg

Cailin ist Siegerin beim Landeswettbewerb Bio-logisch!

„Bio-logisch!“ – So heißt der Einzelwettbewerb des NRW-Schulministeriums für das Fach Biologie, der in diesem Jahr unter dem Motto „Auf den Hund gekommen” stand. Für die Jungforscher galt es hierbei sowohl experimentelle als auch theoretische Aufgaben zu lösen.

Das Ministerium für Schule und Bildung fördert die Teilnahme an dem Wettbewerb und betont ausdrücklich, dass sich der Wettbewerb an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in allen Schulformen richtet. Man kann das Thema oder Teile davon in der Regel sinnvoll als Projekt im Fachunterricht, aber auch von zu Hause aus bearbeiten.
In diesem Jahr bestand die große Herausforderung allerdings darin, dass sich die Schülerinnen und Schüler weitestgehend eigenständig mit dem Inhalt vertraut machen mussten, da durch die coronabedingten Schulschließungen der Präsenzunterricht lange Zeit zum Erliegen kam.

Umso erfreulicher ist es, dass sich Schülerinnen und Schüler des GHM trotzdem nicht gescheut haben am Wettbewerb teilzunehmen. Besonders hervorzuheben ist hierbei Cailin Coenen aus der 8a. Sie gehört zu den 20 besten ihrer Altersklasse und wurde für ihre sehr gute Arbeit geehrt.
Leider verlief auch die Siegerehrung in diesem Jahr völlig anders, da aufgrund der aktuellen Pandemie sowohl die Feierstunde als auch die Akademie abgesagt wurden; die Urkunden und Preistaschen für die Sieger wurden aus diesem Grund nur postalisch an die Schulen versandt und über die Fachlehrer an die Preisträger verteilt.
Wir hoffen, dass dies der Freude über den Gewinn keinen Abbruch getan hat und gratulieren Cailin an dieser Stelle auch noch einmal sehr herzlich zu ihrer überragenden Leistung!