Naturwissenschaftliche Tage für Grundschüler:innen am GHM

Alljährlich veranstaltet das GHM naturwissenschaftliche Tage für Grundschüler:innen der vierten Klassen. An drei aufeinanderfolgenden Tagen erhalten die Schülerinner:innen Einblick in den naturwissenschaftlichen Unterricht am Gymnasium und führen altersgerechte Experimente in den Fächern Biologie, Chemie und Physik durch. Begleitet werden sie dabei von Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe, die den Viertklässlern an den NW-Tagen zur Seite stehen.

Anfang Februar lernten die Schüler:innen der Josefschule die Naturwissenschaften am GHM kennen. In Physik stand das experimentelle Arbeiten an Stationen im Vordergrund. Dabei untersuchten die Grundschüler:innen folgende vier Themen: 1) Fliegende Büroklammer, Experimente rund um den Magnetismus, 2) Elektronik und Zaubermasse, Erzeugung vom Strom, auslösen einer Klingel mit Elektromagneten, 3) Klingende Gläser, Schallerzeugung und Übertrag und 4) Spiegellabyrinthe und Teslaspule, Optische Phänomene und Blitzerzeugung. In Chemie entschlüsselten die Schüler:innen faszinierende Alltagsphänomene unter chemischen Gesichtspunkten. Begleitet wurden sie hierbei durch die Schüler:innen der Q1, die ihnen mit Rat und Tat bei acht chemischen Experimenten zur Seite standen. Unter anderem drehte sich alles um die Fragen: Wie stelle ich Zaubertinte her und wie mache ich geheime Botschaften wieder sichtbar? Farblose Cola! – Geht das überhaupt? Warum kann Rotkohlsaft die Farbe wechseln? Ist schwarz wirklich nur schwarz? Wie kann ich ein Feuer mit Backpulver löschen? Warum lässt Wasser manche Stoffe verschwinden und manche nicht? Hierbei zeigten die Grundschüler:innen ihren großen Forschergeist im Chemielabor. In Biologie erforschten die Grundschüler:innen, welche Bedingungen Asseln zum Leben benötigen. Dabei untersuchten sie folgenden Forscherfragen: Können Asseln riechen? Mögen sie es dunkel oder hell? Bevorzugen sie Feuchtigkeit oder Trockenheit? Ausgestattet mit Lupen, Pinzetten und Gläschen haben sich die Viertklässler mit Begeisterung an den Fang und die Experimente mit den Asseln begeben.