Lumbricus – der Umweltbus

Liebe Schulgemeinde,
der Bio-Chemie Kurs der 9. Klasse hatte kürzlich die Gelegenheit, eine spannende Exkursion zur Hönne in Lendringsen zu unternehmen. Dort empfing uns die Expertin des „Lumbricus – der Umweltbus“.  Bei strahlendem Sonnenschein machten sich die Schülerinnen und Schüler voller Begeisterung auf den Weg, um eine umfassende Gewässeranalyse (chemisch-physikalisch, biologisch und strukturell) durchzuführen.

Während ihres Ausflugs lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel über die verschiedenen Aspekte der Gewässerökologie, sondern konnten auch ihre eigenen Daten des bereits renaturierten Hönne-Abschnitts erheben und auswerten. Besonders spannend war die Bestimmung der lebenden Tiere, die sie zunächst im Fluss sammelten und später bestimmten. Zudem hatten sie die Möglichkeit, Filme von verschiedenen Arten aufzunehmen und so ihre Beobachtungen festzuhalten.
Insgesamt war die Exkursion ein voller Erfolg und die Schülerinnen und Schüler kehrten mit einem reichen Erfahrungsschatz und neuen Erkenntnissen zurück in die Schule. Wir sind stolz auf ihr Engagement und ihre Neugierde, die sie bei dieser Exkursion gezeigt haben.
Wir freuen uns schon auf weitere spannende Projekte und Exkursionen mit diesem motivierten Bio-Chemie Kurs!