Menden aus einer anderen Perspektive erleben
Im Rahmen des katholischen Religions Unterrichts der Einführungsphase (EF) haben wir die Stadt Menden aus der Sicht von Menschen mit Beeinträchtigungen erkundet. Dazu waren wir mit Unterarmgehhilfen und einer Augenmaske unterwegs und konnten so selbst erfahren, welche Herausforderungen Menschen mit eingeschränkter Mobilität oder Sehbeeinträchtigung im Alltag haben.
Während unserer Erkundung besuchten wir in kleineren Gruppen verschiedene Orte in Menden. Darunter die St.Vincenz Kirche, das Rathaus, wo wir auch die Bürgermeisterin trafen, das Physiozentrum Menden, die Polizeiwache, die Statdbibliothek sowie weitere öffentliche Einrichtungen.
Durch diese Projekt erhielten wir einen neuen Blick auf unsere Stadt und wurden für die Bedeutung von Barrierefreiheit sensibilisiert. Viele Wege und Gebäude, die für die meisten Menschen selbstverständlich zugänglich sind, können für Personen mit Beeinträchtigungen eine große Herausforderung darstellen. Unsere Erfahrungen haben uns gezeigt wie wichtig es wäre, unsere Stadt so zu gestalten, dass alle Menschen gleichermaßen am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.













