NW-Tag_1.jpgAlljährlich veranstalten wir einen „naturwissenschaftlichen Tag“ für Schüler:innen der Grundschule. Dann besuchen Grundschüler:innen der vierten Klassen unsere Schule, um den naturwissenschaftlichen Unterricht an der weiterführenden Schule kennenzulernen. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen werden altersgerechte Experimente in den Fächern Biologie, Chemie und Physik mit den Schüler:innen durchgeführt. Schüler:innen unserer Schule begleiten den NW-Tag und stehen den Lernenden der Grundschule zur Seite.

NW-Tag_2.jpgIm Jahr 2022 konnten wir aufgrund der Coronasituation nur einen NW-Tag durchführen. An diesem Vormittag lernten die Schüler:innen der Josefschule die Naturwissenschaften Biologie und Physik kennen. In Physik stand das experimentelle Arbeiten an Station im Vordergrund. Begleitet von Schüler:innen aus der sechsten Klasse untersuchten die Kinder folgende vier Themen: 1) Fliegende Büroklammer, Experimente rund um den Magnetismus, 2) Elektronik und Zaubermasse, Erzeugung vom Strom, auslösen einer Klingel mit Elektromagneten, 3) Tanzende Münze, Schallerzeugung und Übertrag und 4) Spiegellabyrinthe und Teslaspule, Optische Phänomene und Blitzerzeugung.

NW-Tag_3.pngIn Biologie erforschten die Grundschüler:innen, welche Bedingungen Asseln zum Leben benötigen. Dabei untersuchten sie folgenden Forscherfragen: Können Asseln riechen? Mögen sie es dunkel oder hell? Bevorzugen sie Feuchtigkeit oder Trockenheit? Wie laufen Asseln auf einer schiefen Ebene? Ausgestattet mit Lupen, Pinzetten und Gläschen haben sich die Viertklässler:innen mit Begeisterung an den Fang und die Experimente mit den Asseln begeben.