Exkursionen und Praktika
- Schülerwettbewerb bio-logisch! NRW
Die an biologischen Fragestellungen und Phänomenen besonders interessierten Schüler der naturwissenschaftlichen AG der Jahrgangsstufen 5/6 bearbeiten sowohl praktisch als auch theoretisch unterschiedliche Aufgaben. Dabei stehen Neugierde und Motivation am Forschen im Vordergrund. - Ökologische Exkursion in Zusammenarbeit mit dem Naturschutzzentrum ArcheNoah
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 erforschen die Gewässer der Region. Sie erkunden und bewerten ihren Zustand, den Lebensraum im und am Gewässer und seine Bewohner. Durch diese praktischen Arbeiten erfahren sie wichtige Prinzipien der Ökologie. - Molekularbiologisches Praktikum des Leistungskurses in Zusammenarbeit mit dem Genlabor des Berufskollegs Olsberg
Unter der Fragestellung "Was ist in unserer Wurst" untersuchen die Teilnehmer, welche Tierarten in verschiedenen Wurstproben zu finden sind. Dabei lernen sie die gentechnischen Methoden eines Wissenschaftlers kennen: Die Schülerinnen und Schüler führen biochemische Untersuchungsmethoden (PCR und Gelelektrophorese) durch und haben die Möglichkeit den selbstständig erstellten genetischen Fingerabdruck auszuwerten. - Exkursion des Leistungskurses zur ökologischen Station in der Jugendherberge Sorpesee
Die Teilnehmer des Leistungskurses haben hier eine Möglichkeit ihr im Unterricht erworbenes Fachwissen in Untersuchungen zur Gewässerökologie und zur Fotosynthese praktisch anzuwenden. Sie erforschen mit modernen biologischen Methoden das Wasser und seine Beeinflussung durch die Umwelt.
Schule der Zukunft
Ziel der Kampagne ist, dass Bildung für Nachhaltigkeit in Schulen einen hohen Stellenwert erhält. Wir als Schule streben mit dem Projekt, „Die Hönne – ein Fluss mit unterschiedlichen Gesichtern“, eine Auszeichnung als „Schule der Zukunft“ an, die 2020 verliehen wird.
Für die Schulgemeinschaft und Öffentlichkeit soll auf unterschiedlichsten Ebenen das für die Schule namensgebende Fließgewässer betrachtet, mit allen Sinnen erfahren, analysiert, kartiert, dokumentiert und recherchiert werden. Die nachhaltige Nutzung aus unterschiedlichen Perspektiven (ökologische, ökonomische, soziale und globale) soll dabei im Vordergrund stehen.