Fachportal Deutsch

Exkursionen

In jeder Jahrgangsstufe können Tagesexkursionen, die einen Bezug zum Unterricht besitzen, durchgeführt werden.

In den letzten Jahren wurde diese Möglichkeit in vielfältiger Weise genutzt:

• Nach dem Lesen eines dramatischen Textes (z.B. „Wilhelm Tell“ oder „Faust I“) wurde die Inszenierung in einem Schauspielhaus besucht, sodass die SuS (Schülerinnen und Schüler) sehen, wie der Text auf die Bühne gebracht werden kann.
  • Auch der Besuch des Kinos in Menden wurde genutzt, um die filmische Umsetzung eines Romanes (z.B. „Tschick“) kennenzulernen.
  • Autorenlesungen bieten die Möglichkeit den Menschen hinter dem Werk kennenzulernen und ihn zu befragen. Auch kann der Besuch ein neues Erlebnis eines sinnbetonten Vortragens eröffnen.
  • Im Rahmen des ZEUS-Projektes kann man einen Zeitungsverlag besuchen und einen Einblick in journalistisches Arbeiten gewinnen.
  • Ein Poetry Slam lässt die SuS eine moderne, emotionale und individuelle Auslegung von Lyrik (Metrum, Betonung etc.) und Prosatexten erfahren.
  • Bestimmte Unterrichtsinhalte (NS-Zeit, Darstellung des Großstadtlebens) eröffnen immer die Möglichkeit Ausstellungen und Museen zu besuchen.

Studienfahrten Deutsch LK

Was haben Weimar, Berlin, Wien und Prag gemeinsam?

In all diesen Städten konnten sich unsere Schüler/innen der Deutsch LKs nicht nur dem literarischen Werk eines Autors nähern, sondern auch Einblicke in dessen Lebenswirklichkeit gewinnen.

Das Ziel der LK-Fahrt orientiert sich an den unterrichtlichen Vorgaben und wird von den Schüler/innen mit ausgewählt, um zum Beispiel in Weimar auf den Spuren von Schiller und Goethe zu wandeln oder in Prag das schwierige Verhältnis zwischen Kafka und seinem Vater im Kafka-Museum zu ergründen oder eine Verortung von Kafkas Lebensstationen durchzuführen.

Das gemeinsame Entdecken literarisch bedeutsamer Orte außerhalb der gewohnten Unterrichtsatmosphäre fördert nicht nur den Zugriff auf Literatur, sondern stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schüler/innen im Kurs.