Fachportal Kunst

Das Fach »Kunst« am GHM

Die Fachgruppe Kunst des GHM besteht zurzeit (Schuljahr 2022/23) aus folgenden Kolleginnen: Frau Behrendt, Frau Hüttmann, Frau Pohl, Frau Renk, Frau Thrun, Frau Vollmer und Frau Waitz (Referendarin). Den Fachvorsitz führt aktuell Frau Thrun.

In der Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6) des Gymnasiums wird das Fach »Kunst« grundsätzlich ganzjährig unterrichtet. In Klasse 5 erfolgt der Kunstunterricht zweistündig, während das Schulministerium für die Klasse 6 derzeit einen Wechsel mit dem Fach »Musik« vorsieht. Daraus ergibt sich, dass beide Fächer je ein Halbjahr zweistündig und ein Halbjahr einstündig unterrichtet werden.

In beiden Jahrgangsstufen stehen die praktische Auseinandersetzung mit grundlegenden gestalterischen Themen und Techniken sowie die Hinführung zu einer strukturierten Reflexion des eigenen Gestaltungshandelns im Vordergrund. Verknüpft mit dem praktischen Tun erarbeiten die Schülerinnen und Schüler auch theoretische Fachinhalte und üben fachsprachliches Beschreiben ein. Einzelne kunstgeschichtliche Lerneinheiten ermöglichen an exemplarischen Beispielen einen differenzierteren Blick auf Kunstwerke und Künstler. Sowohl praktische als auch theoretische Inhalte werden begleitend im „Kunstbuch“ festgehalten, welches zu Beginn der Erprobungsstufe eingeführt wird.

(Für weitere Informationen siehe: Curriculum Kunst, Sekundarstufe I)

Auch für die Mittelstufe (Klassen 7 bis 9) des Gymnasiums gibt das Schulministerium vor, dass das Fach »Kunst« im Wechsel mit dem Fach »Musik« zu unterrichten ist. Am GHM wird diese Vorgabe so umgesetzt, dass in den Klassen 7 und 9 ganzjährig und in der Klasse 8 ein halbes Jahr (epochal) Kunst jeweils zweistündig unterrichtet wird.

In diesen Jahrgangsstufen legt das GHM den Schwerpunkt der Arbeit auf die gesellschaftliche Relevanz von Kunst. Diese wird anhand von historischen und aktuellen Beispielen erarbeitet und in die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler übertragen. Der Alltagsbezug von Gestaltungen, Typografie und räumlichen Darstellungen wird dabei besonders fokussiert.

(Für weitere Informationen siehe: Curriculum Kunst, Sekundarstufe I)

In der Oberstufe wird das Fach »Kunst« dreistündig unterrichtet. Grundsätzlich werden regelmäßig Grundkurse eingerichtet und es besteht weiterhin die Möglichkeit, das Fach »Kunst« für die Abiturprüfung zu wählen. Die Einrichtung von Leistungskursen ab der Jahrgangsstufe Q1 ist abhängig von der individuellen Fächerwahl der Schülerinnen und Schüler.

In der Jahrgangsstufe EF wird das Fachvokabular sowie das erarbeitete Wissen der vorangegangenen Jahrgangsstufen gesichert und an ausgewählten und aktuellen Themenfeldern vertieft. Es besteht erstmals die Möglichkeit, im Fach »Kunst« Klausuren zu schreiben.

Durch die ministeriellen Vorgaben für das Zentralabitur ändern sich in regelmäßigen Abständen auch die Inhalte und Themen des Kunstunterrichts in der Qualifikationsphase. Deshalb verweisen wir hierzu auf das jeweils aktuelle Curriculum Kunst für die Oberstufe.

(Für weitere Informationen siehe: Curriculum Kunst, Sekundarstufe II)