Fachportal Religion

„Weisheit ist etwas anderes als Wissen und Verstand und Lebenserfahrung. Weisheit ist das Geschenk, den Willen Gottes in den konkreten Aufgaben des Lebens zu erkennen.“

(Dietrich Bonhoeffer)

ReligionWer bin ich?
Was soll ich tun, darf ich alles was ich kann?
Was darf ich hoffen?
Wo gehöre ich hin, wo komme ich her?
Welchen Sinn hat mein Leben?
Was gibt mir Halt?

Diese Fragen werden wir im Religionsunterricht mit euch diskutieren und versuchen, gemeinsam zu beantworten. Hierbei helfen uns sowohl die Arbeit mit Bibeltexten, Bildern und Geschichten, aber auch die Auseinandersetzung mit den Gedanken und Überzeugungen namhafter Theologen und Philosophen.

Dazu bieten wir ab der Klasse 5 durchgehend bis zum Abitur katholischen und evangelischen Religionsunterricht an, wobei das Fach Religionslehre im Abitur selbst den gesellschaftswissenschaftlichen Bereich abdecken kann. Grundsätzlich sind alle Kinder unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit bei uns herzlich willkommen.

Die Orientierungstage der Jahrgangsstufe 9 bieten euch darüber hinaus die Gelegenheit, diese Fragen zu vertiefen und euch mit Gleichaltrigen über eure Gedanken und Erfahrungen auszutauschen.