Der Aufbau eines bilingualen Zweigs (Englisch) im Vergleich zum normalen Unterricht
Der Aufbau eines bilingualen Zweigs (Englisch) im Vergleich zum normalen Unterricht
Klasse |
Anzahl der Stunden Englisch im normalen Unterricht |
Anzahl der Stunden Englisch im bilingualen Unterricht |
Anmerkungen - Zielsetzungen |
||
5 |
Englisch: |
4 |
Englisch: |
4+1 |
Erweiterung der fremdsprachlichen Kompetenzen z.B. in den Bereichen Wortschatz, monologisches Sprechen, freies Schreiben in einer zusätzlichen Bili-Stunde.
|
6 |
Englisch: |
5 |
Englisch: |
5+1 |
Durch eine verstärkt gesicherte Sprachkompetenz werden Themen des 1. Sachfachs Biologie in einer zusätzlichen Bili-Stunde vorbereitet.
|
7 |
Englisch: |
4 |
Englisch: |
4 |
In enger Abstimmung mit dem Lehrplan der nicht bilingualen Klassen werden die Sachthemen und Methoden des Sachfachunterrichts vorwiegend in Englisch vermittelt. |
8 |
Englisch: Sachfach 1: |
3 2 |
Englisch: Sachfach 2: |
3 3 |
In enger Abstimmung mit dem Lehrplan der nicht bilingualen Klassen werden die Sachthemen und Methoden des Sachfachunterrichts vorwiegend in Englisch vermittelt. |
9 |
Englisch: |
3 |
Englisch: |
3 |
Der bilinguale Sachfachunterricht wird mit regulärer Wochenstundenzahl gemäß Lehrplan in Geschichte fortgesetzt. |
10 |
Englisch: Sachfach 1: Sachfach 2: |
3 2 2 |
Englisch: Sachfach 1: Sachfach 2: |
3 2 2 |
Der bilinguale Sachfachunterricht wird mit regulärer Wochenstundenzahl gemäß Lehrplan in Biologie und Geschichte fortgesetzt. |
Einführungsphase (11) |
Englisch: |
3 |
GK Sachfach 1: |
3
|
Neben dem Grundkurs Englisch wird mindestens ein bilinguales Sachfach angeboten, derzeit Geschichte. |
Qualifikationsphase I (12) |
LK Englisch: |
5 |
GK Sachfach |
3 |
Englisch wird als Leistungskurs weitergeführt. |
Qualifikationsphase II (13) |
LK Englisch: |
5 |
GK Sachfach |
3 |
Die Teilnahme am bilingualen Unterricht in der Sekundarstufe I und in der gymnasialen Oberstufe wird unter der Rubrik „Bemerkungen“ auf dem Abgangs- oder Abiturzeugnis und auch in einer Anlage zum Zeugnis bescheinigt, sie erleichtert den Zugang zum Studium an ausländischen Hochschulen. |
Leistungsbewertung: Für die Leistungsbewertung im Fremdsprachenunterricht gelten die allgemeinen Lernanforderungen der regulären Kernlehrpläne, Sonderregelungen bestehen nicht. Die Vergleichbarkeit wird durch die zuständigen Fachkonferenzen sichergestellt. Bei der Bewertung der Leistungen in den bilingualen Sachfächern werden in erster Linie die fachbezogenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten beurteilt. Die fremdsprachlichen Leistungen werden zusätzlich erbracht.
Ein Wechsel zwischen dem regulären und dem bilingualen Zweig ist in den Jahrgangsstufen 5 und 6 nach Beratung in beiden Richtungen möglich, ab der Jahrgangsstufe 7 ist der Eintritt in den bilingualen Bildungsgang jedoch nur noch zulässig, wenn bilingualer Zusatzunterricht in den Klassen 5 und 6 erteilt wurde.