Iserlohn Kangaroos besuchen das Gymnasium an der Hönne

Am 18.04.2024 war die Aufregung in unserer Sporthalle an der Hönne groß. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5d und 5f bekamen sportlichen Besuch – die Basketballer aus der zweiten Bundesliga von den Iserlohn Kangaroos hatten sich angekündigt. Zuvor hatten beide Klassen an der Aktion „Stars im Unterricht“ teilgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich für ihre Bewerbung sehr kreativ gezeigt und jeweils ein Klassenfoto unter dem Basketballkorb geschossen. Hierbei wurde keine Anstrengung gescheut, alles wurde perfekt inszeniert und so ist sogar ein erfolgreicher Korbwurf auf einem der Bilder zu sehen. Zusätzlich zum Foto musste ein kurzes Anschreiben formuliert werden. Dabei arbeiteten einige Schülerinnen in jeder Klasse zusammen und beschrieben, warum genau ihre Klasse den Besuch gewinnen sollte. Es zeigte sich, dass besonders die Fotos bei der Mannschaft der Iserlohn Kangaroos Eindruck machten und sich diese aufgrund der kreativen Gestaltung von den anderen Bewerbern abhoben: Beide Klassen landeten auf dem zweiten Platz und gewannen somit einen Besuch der Basketballprofis. Am großen Tag kamen die Iserlohner Basketballer zusammen mit keinem anderen als ihrem Head-Coach Toni Prostran. Zusammen mit ihm, einem der Spieler und ihrem Leiter der Nachwuchsabteilung bekamen die Schülerinnen und Schüler eine spannende Lektion im Dribbeln und Zweikampf. Die Profis hatten eine Reihe an Übungen und Spielen mitgebracht und gaben hilfreiche Tipps. Vor allem aber motivierten sie die Schülerinnen und Schüler und feuerten sie an. So war die Stunde schnell um. Am Ende wartete ein weiteres Highlight auf beide Klassen: Alle Schülerinnen und Schüler durften Selfies mit den Profis machen und ließen sich alles unterschreiben, was ihnen in die Finger kam. So finden sich nun die Unterschriften der Iserlohn Kangaroos nicht nur auf Collegeblöcken und T-Shirts, sondern auch auf einigen Sportschuhen und so sind die Basketballer auch weiterhin im Sportunterricht mit dabei ;-)

Und wir sagen DANKE nach Iserlohn für diese tolle Erfahrung!