KopfgrafikUnsere Schule ermöglicht unseren Schülerinnen und Schülern ein großes Spektrum an berufsorientierenden Vorbereitungen und Maßnahmen (siehe Homepage). In diesem Zusammenhang soll das zweiwöchige Schülerbetriebspraktikum in der Einführungsphase den Schülerinnen und Schülern einen ersten nachhaltigen Einblick in das Arbeits- und Berufsleben vermitteln. In einer zunehmend stark ausdifferenzierten Ausbildungs- und Studienwelt ist es für junge Menschen nicht einfach, ihren „Beruf fürs Leben“ zu finden. Die Erfahrung zeigt, dass viele Jugendliche genau wissen, was sie später nicht machen möchten, dass es ihnen aber ausgesprochen schwer fällt, eine positive Entscheidung für eine Berufswahl zu treffen.

In den letzten Jahren haben Absolventinnen und Absolventen  überwiegend positive Erfahrungen während des Betriebspraktikums gemacht: Häufig lobten sie das gute  Betriebsklima und die persönliche und vertrauensvolle Betreuung durch ihre Mentorinnen und Mentoren. Die zahlreichen Praktikumsberichte geben Zeugnis über das breite Spektrum an Berufen in unserer Region. Darüber hinaus haben unsere Schüler aber auch die Möglichkeit, ein Praktikum in anderen Bundesländern oder auch im Ausland zu machen. Auf diese Weise bekommen einzelne Jugendliche die Möglichkeit, schon früh über den Tellerrand des lokalen Arbeitsmarkts  hinauszuschauen. Dies ist besonders angezeigt bei außergewöhnlichen bzw. hochspezialisierten Berufen. Die betreuenden Betriebe haben ihrerseits ein großes Interesse an Praktikanten. Das ist dem Umstand geschuldet, dass es speziell im ländlichen Regionen immer schwieriger wird, junge Menschen für Unternehmen zu begeistern und zu gewinnen. So ist es für Arbeitgeber eine gute Möglichkeit, während des Schülerbetriebspraktikums erste Kontakte zu potentiellen späteren Mitarbeitern aufzubauen. Im Nachgang dieser Berufsorientierung konnten sich viele Jugendliche, die nach der Schule eigentlich direkt ein Studium aufnehmen wollten, vorstellen, (zunächst) eine rein betriebliche Ausbildung oder eine duale Ausbildung zu machen. Insgesamt ist das zweiwöchige Betriebspraktikum ein wesentlicher Baustein im Hinblick auf die spätere Berufswahl unserer Schülerinnen und Schüler.

Anmeldeformular zum Praktikum

Verhalten im Praktikumsbetrieb