Fachportal Musik

Musikräume und Ausstattung

Für den Klassen-, Kurs- und Ensembleunterricht stehen folgende Musikräume zur Verfügung:

• Ein großer Musikraum ist zur Hälfte mit Tischen ausgestattet, die andere Hälfte ist für Bewegungs- und Ensembleaktivitäten freigehalten. Hier stehen für Chorproben noch zusätzliche Stühle bereit. Ebenfalls ist in diesem Raum das Equipment für die Bandproben (Verstärker, Boxen, Mixer, Mikrofone, …) untergebracht. In dem angrenzenden Sammlungsraum befinden sich Orffsches-Grundinstrumentarium, mehrere Sätze von Boomwhackers, weitere Instrumente und Percussion.
  • Es gibt einen weiteren mit festen Tischen ausgestatteten Raum, in dem Keyboards in Klassen-/Kursstärke eingesetzt werden können.
  • Als Vortrags- und Konzertraum stehen 2 Aulas zur Verfügung, wo neben der flexiblen Bestuhlung eine Bühne mit Sound- und Lichttechnik bereit steht.
  • Zwei „Medienräume“ sind mit PCs, Musikprogrammen/Notationssoftware, Zubehör und Airplay ausgestattet.
  • Der Neubau der Erprobungsstufe besitzt einen eigenen Fachraum. Keyboards mit Kopfhörern sind in geeigneter Anzahl vorhanden, so dass diese auch im Musikunterricht der 5. - 7. Klasse eingesetzt werden können. Ebenfalls sind Percussion und Orff-Instrumentarium vorhanden.

Alle Fachräume haben fest installierte Audio-Anlagen mit CD-Player und der Möglichkeit weitere Geräte (MP3-Player, Handy, …) anzuschließen. Alle Musikräume sind jeweils mit PC und Beamer ausgestattet. Insgesamt sind vier Klaviere, ein Flügel, drei E-Pianos auf die Räume verteilt.