"

Streitschlichterausbildung 2017

-Wir haben jetzt den Durchblick-

Am 26.09.17 starteten wir (insgesamt 20 Schüler/-innen) um 8:30 Uhr unsere Streitschlichterausbildung. Müde und mit hohen Erwartungen betraten wir den vorgesehenen Raum und blickten in die Gesichter von Frau Sänger, Frau Krimpmann    und Herrn Weber. Die Ausbildung konnte also beginnen!

Um uns alle besser kennenzulernen, und um eine angenehm lockere Atmosphäre zu schaffen, wurden verschiedene Aktivitäten, wie unter anderem eine Vorstellungsrunde und eine alternative Version des Menschenbingos durchgeführt. Nun war es an der Zeit, mit den zentralen Themen der Ausbildung  zu beginnen. Die 3 Tage, die wir vor uns hatten, enthielten jeweils eine Lektion, die zusammengefügt das große Ziel verfolgten:  unsere Kompetenz als Streitschlichter zu entwickeln. Zuerst fingen wir an,  die Körpersprache von Menschen näher zu analysieren. Die erste Regel: Achte immer auf Mimik und Gestik!

Hier durften wir auch selbst aktiv werden und unseren eigenen Kurzfilm zu einem Streitfall drehen. Zusätzlich wurden uns Tipps und Tricks gegeben, Konflikten möglichst friedlich und sachlich zu klären, um eine Eskalation zu vermeiden.

Am zweiten Tag lernten wir, wie wichtig Zuhören ist und wie dieses überhaupt richtig funktioniert.

Die zweite Regel: Schenke deinem Gegenüber Aufmerksamkeit!

Und schon waren wir beim letzten Tag angelangt. Hier wurde es ernst, denn das in den vorherigen zwei Tagen aufgenommene Wissen mussten wir jetzt umsetzen. Die ersten imitierten Streitgespräche entstanden, wobei wir versuchten, diese nach besprochenen Vorgehensweisen zu klären und zu schlichten.

Die dritte Regel: Nicht wir finden die Lösung, sondern die Streitenden, denen wir auf dem Weg zum Ziel nur als Unterstützung dienen!

So endete auch die diesjährige Ausbildung, die wir guten Gewissens und mit neu gewonnen Menschenkenntnissen abschließen konnten. An dieser Stelle nochmal ein ganz großes Dankeschön an Frau Krimpmann, Frau Sänger und Herrn Weber, die sich die Zeit genommen und sich so viel Mühe gemacht haben,  uns auszubilden!

Möge das Schlichten beginnen!

Anna Movsesjan, EF

Die Streitschlichter im Schuljahr 2017/18 sind: Baydili, Selin; Börsken, Sophie; Büning, Leonie; Ebel, Nina; Fischer, Kyra; Heib, Anna-Lena; Karius, Nils; Kempfer, Melanie; König, Paulina; Kurella, Svenja; Leichinger, Sophie; Meek, Jamie; Movesjan, Anna; Müller, Lena; Nölken, Julien; Özbulut, Beyza; Pickarski, Paulina; Schöfisch, Paula; Vornweg, Lilli; Voß, Finn.

 

   

Newsticker  

Die Mensa hat ab sofort Mo, Di, Do und Fr geöffnet. Freitags nur in der Walramstraße.
   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Login-Mensa

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

 Anleitung für die Bedienung

   

Jahreskalender