Mendener Gymnasiasten auf der Hannover-Messe

Wie auch schon in den vergangenen Jahren konnten Schülerinnen und Schüler des städt. Gymnasiums an der Hönne diesen Mittwoch die Industriemesse in Hannover besuchen. Angesprochen waren vor allem solche mit einer Schwerpunktbildung in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Physik). Damit will die Schule interessierten Schülerinnen und Schülern eine Hilfe bei der Fach- und Berufswahl geben und junge Leute für technische Berufsbilder,

die unsere Region prägen, begeistern. Ermöglicht und organisiert wurde die Fahrt durch die SIHK aus Hagen und die Initiaitve Tec2You vor Ort, die sich die gleichen Ziele auf ihre Fahnen geschrieben haben. 42 Schülerinnen und Schüler zusammen mit 2 Lehrern warteten am Mittwoch Morgen gegen halb sieben auf der Kolpingstraße auf den Bus, der sie nach Hannover bringen sollte. Gegen 10:30 Uhr hatte man das Messegelände in Hannover-Laatzen erreicht. Die Schüler wurden auf zwei Gruppen verteilt, bekamen ihren Tour-Guide, und los ging es mit dem Programm vor Ort.

Beide Gruppen besuchten je einen Aussteller aus der Region, diesmal die Firmen OBO Bettermann und Stauff aus Werdohl. Daneben standen Themen wie alternative und regenerative Ernergiegewinnung, Forschung und Entwicklung in der Fahrzeugtechnik (alternative Antriebe, intelligente Lenkung), sowie Biotechnik im Zentrum der Führungen. Natürlich ging es bei fast allen Gesprächen und auch am Stand der Initiative Tec2You auch darum, Begeisterung für technische Berufe zu wecken, und insgesamt um Berufsfindung. In der letzten Stunde konnten die Schüler auch noch auf eigene Faust zu einigen Highlights der Messe gehen (z. B. Tischtennis spielende Roboter) oder auch noch andere Aussteller aus der Region besuchen (z. B. die Firma Driesch aus der Horlecke). Ziemlich bepackt mit Werbeartikeln und Eindrücken kam die Gruppe dann wieder gegen 19: 30 an.

   

Newsticker  

>>Neue Öffnungszeiten in der Mensa und Cafeteria, weitere Info´s unter Offener Ganztag<<
   

Mensa-Cafeteria-Zugang  

Login-Mensa

Durch den Klick auf den Link öffnet sich ein separates Zugangsfenster.

 Anleitung für die Bedienung

   

Terminkalender  

Mittwoch, 24.05.17
Mündliche Prüfungen im 4. Abiturfach
Donnerstag, 25.05.17
Christi Himmelfahrt
Freitag, 26.05.17
Beweglicher Ferientag
Montag, 29.05.17
Sportpraktische Abiturprüfung
Dienstag, 30.05.17
Sportpraktische Abiturprüfung
Mittwoch, 31.05.17
Stufenkonferenz Jgst. 5
Sonntag, 04.06.17
Pfingsttreffen
Sonntag, 04.06.17 08:00 h - 17:00 h
Pfingsten
Montag, 05.06.17 08:00 h - 17:00 h
Pfingsten
Dienstag, 06.06.17
Pfingstferien
   

Jahreskalender