Herzlich willkommen auf der Homepage

des Städt. Gymnasium an der Hönne Menden

Das  Städt. Gymnasium an der Hönne Menden wurde am 01.08.2015 neu errichtet. Aufgrund des Ratsbeschlusses der Stadt Menden vom 16.07.2013 wurden das Städt. Heilig-Geist-Gymnasium und das Städt. Walram-Gymnasium zum Schuljahresende 2014/15 aufgelöst und zu einem neuen Gymnasium zusammengeführt.

Der Schulträger hat diese Entscheidung in breiter Übereinstimmung der politischen Gruppierungen getroffen, um den Folgen des durch den demographischen Wandel ausgelösten Schülerrückgangs rechtzeitig begegnen und für künftige Schülergenerationen dauerhaft ein leistungsfähiges und zukunftsorientiertes städtisches Gymnasium erhalten zu können.

Im Schuljahr 2015/16 werden mehr als 1400 Schülerinnen und Schüler das neue Gymnasium besuchen, in jeder Jahrgangsstufe der gymnasialen Oberstufe werden etwa 200 Schülerinnen und Schüler das breite Kursangebot nutzen können.

In den nächsten Wochen und Monaten wird die schulische Arbeit von der Zielsetzung geprägt sein, die im letzten Jahr begonnene konzeptionelle Orientierung fortzusetzen und gemäß dem Versprechen „Das Beste aus beiden – und mehr!“ durch die nun legitimierten Mitwirkungsgremien mit Leben zu füllen.

Sukzessive werden wir auf unserer Homepage den Fortgang dieses Prozesses dokumentieren und somit einen ständigen Einblick in die geplanten Aktivitäten sowie die pädagogischen und unterrichtlichen Angebote und Regelungen ermöglichen.

Die Lehrerinnen und Lehrer des neuen Gymnasiums freuen sich darauf, bei dem anstehenden, komplexen Entwicklungsprozess auf die aus den zurückliegenden Jahren bekannte, engagierte Zusammenarbeit mit der Eltern- und Schülerschaft bauen zu können.

Zum Schulstart bitten wir euch, liebe Schülerinnen und Schüler darum, am ersten Schultag sorgfältig auf die Aushänge in den Glastüren zu achten, damit ihr schnell die Räume findet, in denen eure Klassen- und Stufenleitungen euch erwarten; viele Raumbezeichnungen und Raum-nummerierungen haben sich durch die Einführung des Fachraumprinzips geändert.

Zum Schulstart wünschen euch alle Lehrerinnen und Lehrer viel Erfolg im kommenden Schuljahr. Wir hoffen, dass ihr euch in den neuen Räumlichkeiten schnell zurechtfindet und euch bald wohlfühlen werdet.

Alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler des Heilig-Geist-Gymnasiums und des Walram-Gymnasiums können davon ausgehen, dass sie sich immer dann, wenn sie Zweitausfertigungen von Zeugnissen, Schulbescheinigungen für die Rentenversicherungsträger o.a. benötigen, vertrauensvoll an das neue Gymnasium als Rechtsnachfolgerin der aufgelösten Schulen wenden können.

Kollegium des Gymnasiums der Stadt Menden erhält Verstärkung

Zum Schulstart kann das städtische Gymnasium vier neue Lehrkräfte begrüßen. Durch die Zuweisung von Carina Zoe Urch (Musik / Evangelische Religion), Jan Anwar Naz (Mathematik, Sport), Jens Schelte (Biologie, Kath. Religionslehre) und der Förderschullehrerin Britta Dagott erhalten viele Fachschaften Verstärkung und die Schule ist in der Lage, den Unterricht ohne Kürzungen erteilen zu können. Dr. Thomas Hardt und Ulrich Cormann zeigten sich hoch erfreut über den Zugang und wünschten den neuen Kolleginnen und Kollegen, dass sie sich schnell in Menden einleben und an unserer neuen Schule wohlfühlen mögen.