Sekundarstufe I (Jahrgänge 5-9)
Prozessbezogene Kompetenzen |
|||
Argumentieren/ |
Problemlösen |
Modellieren |
Werkzeuge |
kommunizieren, präsentieren und argumentieren |
Probleme erfassen, erkunden und lösen |
Modelle erstellen und nutzen |
Medien und Werkzeuge verwenden |
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
|||
Arithmetik/Algebra |
Funktionen |
Geometrie |
Stochastik |
mit Zahlen und Symbolen umgehen |
Beziehungen und Veränderung beschreiben und erkunden |
ebene und räumliche Strukturen nach Maß und Form erfassen |
mit Daten und Zufall arbeiten |
Sekundarstufe II (Jahrgänge EF, Q1, Q2)
Prozessbezogene Kompetenzen |
|||||
Argumentieren/ |
Problemlösen |
Modellieren |
Werkzeuge |
||
kommunizieren, präsentieren und argumentieren |
Probleme erfassen, erkunden und lösen |
Modelle erstellen und nutzen |
Medien und Werkzeuge verwenden |
||
Inhaltsbezogene Kompetenzen |
|||||
Analysis |
Analytische Geometrie und lineare Algebra |
Stochastik |
|||
Beschreibung und Untersuchung funktionaler Zusammenhänge |
Qualitativer und quantitativer Umgang mit ebenen und räumlichen Strukturen |
Auswerten von Stichproben und Simulieren stochastischer Vorgänge |
Links zu Mathematik-Wettbewerben
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |