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Leistungsbewertung im Fach Englisch

Hier finden Sie Übersichten, wie im Fach Englisch die Leistung der Schülerinnen und Schüler bewertet wird, jeweils im PDF-Format.

Leistungsbewertung Sekundarstufe I

Leistungsbewertung Sekundarstufe II

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Curriculum der Förderstunde Englisch im bilingualen Bildungsgang (Erprobungsstufe)

year skills and competence
5
  • reading skills (skimming and scanning; short stories)
  • oral presentation skills: poster
  • working with images
  • advanced tenses

6

  • “used to” as past form
  • the passive voice
  • further reading skills (novel)
  • writing formal texts (e.g. keeping a pet)
  • working with a bilingual dictionary
  • oral presentation skills
  • conditionals 1+2

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Weltweit ist die englische Sprache das Kommunikationsmittel in nahezu allen gesellschaftlich wichtigen Bereichen. Nicht nur im Alltagsleben oder im Urlaub, sondern zunehmend zur Verständigung in  der Forschung zwischen den Wissenschaftlern, in der Wirtschaft und Industrie unter den Managern und allen Mitarbeitern sowie in der Politik unter den Regierungen nimmt diese Sprache einen unverzichtbaren Platz ein.

Sich in der Weltsprache Englisch sach- und fachkompetent ausdrücken zu können, schafft Sicherheit und schlägt Brücken.

Das Städt. Gymnasium an der Hönne Menden bietet deshalb seit dem Schuljahr 2017/18 für interessierte Schülerinnen und Schüler eine weitere Möglichkeit an, zum normalen Fremdsprachenunterricht im Fach Englisch (1. Fremdsprache) eine vertiefte Sprachkompetenz auch in Sachfächern erwerben zu können. Dies wird durch das Angebot eines bilingualen Bildungsgangs – beginnend ab der Klasse 5 mit durchgängigen Unterrichtsangeboten bis zum Abitur – möglich.

„Bilingualer Unterricht“ ist in diesem Sinne Unterricht in zwei Sprachen, in dem über den traditionellen Fremdsprachenunterricht hinaus auch zunehmend Teile des Fachunterrichts in der Fremdsprache erteilt werden. Er folgt damit einer zweifachen Zielsetzung: als erweiterter Fremdsprachenunterricht führt er zu einer erhöhten Sprachkompetenz und als Fachunterricht in der Fremdsprache befähigt er engagierte Schülerinnen und Schüler, fachliche Sachverhalte in den Lernbereichen Wirtschaft, Kultur, Politik und Naturwissenschaften zu verstehen und mit Hilfe der jeweiligen Fachmethoden – nun in englischer Fachterminologie – zu erarbeiten und darzustellen. Der bilinguale Unterricht und das bilinguale Lernen enthalten somit eine deutliche studien- und berufsvorbereitende Komponente. Die in den bilingualen Angeboten vermittelten Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten bereiten die Schülerinnen und Schüler in besonderer Weise auf das spätere Leben in einer vielfältigen, doch zumeist durch die englische Sprache verbundenen Welt vor.

Teilnahme: Das bilinguale Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Grundschulen im Einzugsbereich des Städt. Gymnasiums an der Hönne Menden. Die Teilnahme erfolgt nach Beratung auf Antrag der Eltern.

Stundenraster für bilinguale und andere Klassen im Vergleich

Leitfaden bilinguale Ergänzungsstunde Klasse 5 (PDF)

Leitfaden bilinguale Ergänzungsstunde Klasse 6 (PDF)

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Der Aufbau eines bilingualen Zweigs (Englisch) im Vergleich zum normalen Unterricht

Klasse Anzahl der Stunden Englisch im normalen Unterricht Anzahl der Stunden Englisch im bilingualen Unterricht Anmerkungen - Zielsetzungen
5 Englisch: 4 Englisch: 5 Erweiterung der Wortschatz und Grammatikkenntnisse im Vergleich zum normalen Englischunterricht
  • Intensivierung des aktiven Sprechens
  • zusätzlich Module Biologie/Erdkunde
6 Englisch: 4 Englisch: 5 Durch eine verstärkt gesicherte Sprachkompetenz werden Themen des 1. Sachfachs Biologie in der Klasse 7 vorbereitet.
Fachübergreifende methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten werden verstärkt in Projekten und/oder Theaterstücken eingesetzt und in ihrer Wirkung bewusst gemacht.
  • zusätzlich Module Erdkunde/Sport/Musik/Geschichte
7 Englisch:
Sachfach 1:
4
2
Englisch:
Sachfach 1:
4
(2+1)
In enger Abstimmung mit dem Lehrplan der nicht bilingualen Klassen werden die Sachthemen und Methoden des Sachfachunterrichts vorwiegend in Englisch vermittelt.
Um den langsameren Lernfortschritt auszugleichen, wird die Wochenstundenzahl des Sachfachs um eine Wochenstunde erhöht.
8 Englisch:
Sachfach 2:
3
2
Englisch:
Sachfach 2:
3
(2+1)
In enger Abstimmung mit dem Lehrplan der nicht bilingualen Klassen werden die Sachthemen und Methoden des Sachfachunterrichts vorwiegend in Englisch vermittelt.
Das 2. Sachfach wird mit einer zusätzlichen Wochenstunde unterrichtet.
9 Englisch:
Sachfach 1:
Sachfach 2:
3
2
2
Englisch:
Sachfach 1:
Sachfach 2:
3
2
2
Der Sachfachunterricht wird bilingual mit regulärer Wochenstundenzahl gemäß Lehrplan fortgesetzt.  
Einfühungs-
phase (10)
Englisch: 3 GK Sachfach 1:
GK Sachfach 2:
3
3
Neben dem Grundkurs Englisch werden zwei weitere Sachfächer bilingual angeboten. [Am Ende der Einführungsphase wählen die Schüler im Rahmen der Möglichkeiten der Schule das Sachfach, welches sie bis zum Abitur bilingual weiterführen.]
Qualifikations-
phase I (11)
LK Englisch: 5 GK (wahrsch.
Geschichte):
3 Englisch wird als Leistungskurs weitergeführt.
Ein bilinguales Sachfach wird als Grundkurs bis zum Abitur weitergeführt - es wird darin eine schriftliche (3. Abiturfach)  oder mündliche   Prüfung (4. Abiturfach) abgelegt.
Qualifikations-
phase II (12)
LK Englisch: 5 GK (wahrsch.
Geschichte):
3 Die Teilnahme am bilingualen Unterricht in der Sekundarstufe I und in der gymnasialen Oberstufe wird unter der Rubrik „Bemerkungen“ auf dem Abgangs- oder Abiturzeugnis und auch in einer Anlage zum Zeugnis bescheinigt, sie erleichtert den Zugang zum Studium an ausländischen Hochschulen.

Leistungsbewertung: Für die Leistungsbewertung im Fremdsprachenunterricht gelten die allgemeinen Lernanfor-derungen der regulären Kernlehrpläne, Sonderregelungen bestehen nicht. Die Vergleichbarkeit wird durch die zuständigen Fachkonferenzen sichergestellt. Bei der Bewertung der Leistungen in den bilingualen Sachfächern werden in erster Linie die fachbezogenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten beurteilt. Die fremdsprachlichen Leistungen werden zusätzlich erbracht.

Ein Wechsel zwischen dem regulären und dem bilingualen Zweig ist in den Jahrgangsstufen 5 und 6 nach Beratung in beiden Richtungen möglich, ab der Jahrgangsstufe 7 ist  der Eintritt in den bilingualen Bildungsgang jedoch nur noch zulässig, wenn bilingualer Zusatzunterricht in den Klassen 5 und 6 erteilt wurde.

   

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